Klimaherbst: Nachhaltiges Bauen und Leben in Wohnbaugenossenschaften

Nachhaltiges Bauen und Leben in Wohnbaugenossenschaften

Gerade noch rechtzeitig konnten am 26. Oktober Besucher:innen den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse von RIOriem bewundern. Und erstmal durchatmen: Ruhe, Alpenpanorama und Münchner Skyline zwischen Hochbeeten. Auf den PV-Anlagen spiegelt sich die rote Sonne.

Dass in RIOriem die Zukunft mitgedacht wurde, zeigen uns engagierte Bewohner:innen und führen nicht ohne Stolz durch ihr Haus. Auf 5 Stockwerken wohnen hier in 150 Wohnungen Menschen aller Alters- und Einkommensgruppen.  

Die Wohnungen fallen zwar etwas kleiner aus, zur Kompensation gibt es jedoch Gemeinschaftsräume, Gästeappartements und Dachterrassen mit Alpenblick, Beeten und Sommerküche. Die Bewohner:innen können hier ein größeres Fest feiern, spontan Fußball schauen oder gemeinsam kochen.  
Für inklusive Wohnkonzepte stehen dem "Franziskuswerk" 20 Plätze in 4 Wohneinheiten zur Verfügung und auch eine Frühförderstelle der “Lebenshilfe München” ist im Haus integriert. Zusätzlich gibt es gewerbliche Angebote wie ein Coworking-Space und eine Ballettschule.

Das Gebäude besteht größtenteils aus regionalem Massivholz und nutzt vorwiegend grüne Energien: Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage installiert, die über das Jahr verteilt kostengünstig 75 % der benötigten Energie im Haus erzeugen soll. Energie für Warmwasser & Heizung liefert eine Geothermie-Anlage in unmittelbarer Nähe. Für Bewässerung von Dach- und Hofgarten stellt eine eigene Regenwasser-Anlage bereit.

Die Wege sind kurz, die U-Bahn-Station Messestadt-Ost liegt direkt vor der Haustür und sowohl der Riemer Park mit Badesee als auch das neue Stadtteilzentrum sind fußläufig erreichbar. Für alle anderen Wege hält die Mobilitätsstation in der Tiefgarage allerhand (E-)Sharing-Fahrzeuge bereit. Hier werden Autostellplätze weniger nachgefragt, die Menschen sind eher per Pedes mobil.

All dies ist ein Ergebnis der beiden Wohnungsbaugenossenschaften wagnis und WOGENO. Sie haben ihre Ideen zusammengeworfen und dieses selbstorganisierte und -verwaltete Wohnprojekt realisiert. Die Bewohner:innen sind Eigentümer und Mieter zugleich und haben bei der Gestaltung und Planung mitgewirkt.  

Zurück

nach oben