Mehr vom Weniger

8x8 – Slam der guten Ideen

Weniger Emissionen, weniger Müll, weniger Verkehr, weniger Wachstum, weniger Konsum usw. Eine Welt, die mit weniger auskommt, gilt als anzustrebende Zukunft. Kann weniger wirklich mehr sein – und was kann jeder und jede dazu beitragen? Die mitbauzentrale hielt in dieser Runde in der MVHS in der Einsteinstraße einen kleinen Vortrag "Weniger Wohnfläche - mehr Gemeinschaft".

Das 8x8 ist ein spannendes Format der Volkshochschule und dem Klimaherbst. Hier stellten sich am 27.2.2024 münchner Projekte vor, die sich für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl im täglichen Leben einsetzen: von der Tauschbörse, über Müllsammelaktionen bis hin zur Nachhaltigkeits-Suchmaschine im Netz. Die Akteure brachten in lockerer Slam-Atmosphäre ihre Ideen unterhaltsam unter die Leute.

Zwei Mitarbeiterinnen der mitbauzentrale stellten in einem kleinen "Kammerspiel" das Prinzip von gemeinschaftsorientierten Wohnprojekten vor: Sparsamer Wohnflächenverbrauch, gemeinsam genutzte Räume und Werkstätten, Gästezimmer und weitere Ideen, wie individuelle Wohn- und Lagerfläche reduziert werden zu Gunsten von großzügigen Gemeinschaftsräumen. Sparsam in Fläche, Unterhalt und Energie. Großzügig im Teilen von Räumen, Dingen und Freuden.

Rund 80 Interessierte waren gekommen und lauschten den Sketchs und Präsentationen. Im Anschluss konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den Thementischen informieren, sich mit anderen austauschen oder sich einfach nur von den spannenden Angeboten inspirieren lassen.

Wir bedanken uns herzlich bei Lydia Weinberger von der MVHS für die Organisation und die sympathische Moderation. Wir haben wieder Menschen aus der Münchner Gesellschaft kennengelernt, die ihre Umgebung und damit unsere Welt ein klein wenig besser machen!

Zurück

nach oben