Rückschau: mitbau IMPULS – Digitale Kommunikation per Messengerdienst

Digitale Kommunikation im Wohnprojekt

Digitale Kommunikation im Wohnprojekt

An unserem mitbau IMPULS Abend am 25.1.23 stellte uns WOGENO-Bewohner Hauke Holtkamp anschaulich dar, wie die digitale Kommunikation im WOGENO-Haus im Prinz-Eugen-Park funktioniert.

Für offizielle Dinge, Protokolle, wiederauffindbare Dateien ist nach wie vor die gute alte E-Mail das Mittel der Wahl. Jedoch für kurzfristige Abstimmungen, Hilferufe, Hilfsangebote, Nachrichten in Gruppenchats aller Art, nutzt die Hausgemeinschaft den Messengerdienst "Mattermost". Man braucht zwar etwas Know-how für die Einrichtung dieses Open-Source-Dienstes und des Servers, doch die Vorteile gegenüber herkömmlicher Social-Media-Plattformen liegen für Hauke Holtkamp ganz klar auf der Hand: Mattermost ist ein deutscher Anbieter, datenschutzkonform und für geschlossene Nutzerkreise bestens geeignet. Also dann, wenn es um Katze füttern, kurzfristige Übernachtungsangebote, schnelle Party-Abstimmung oder das Teilen von herrlichen Fotos geht.

Fazit: Wenn Hausgemeinschaften Transparenz schaffen wollen, Teilhabe ermöglichen und die Bewohnerschaft datenschutzkonform verbinden wollen, sind sie mit "Mattermost" bestens bedient. Hauke bietet aus Überzeugung auch seine Hilfe an. Herzlichen Dank für den spannenden Austausch und die interessierten Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet.

Der mitbau IMPULS will Neugierigen in entspannter afterwork-Atmosphäre Anregungen zu aktuellen Wohn- und Nachbarschaftsthemen geben. Zum Austauschen. Zum Debattieren. Jeden 4. Mittwoch im Monat um 19 Uhr. Zum IMPULS-Programm 1/2023

Zurück

nach oben