Wir sind Gemeinwohl zertifiziert!

Die stattbau münchen, das Mutterhaus der mitbauzentrale münchen, ist eines von 45 Unternehmen, die 2024 in Bayern eine Gemeinwohl-Bilanz oder Re-Bilanz erstellt haben. Anne Krins durfte für uns am 06.02.2025 im Rahmen der „Konferenz des guten Wirtschaftens“ im Kulturzentrum LUISE die Urkunde entgegennehmen.

In bester Gesellschaft

Wir gehören damit zu rund 200 in Bayern Gemeinwohl zertifizierten Unternehmen und befinden uns unter anderem in Gesellschaft mit der Sparda-Bank, Lammsbräu, Stadtwerke München – Wasserkraft.

Nachhaltig in allen Facetten

In einer Gemeinwohlbilanz untersucht das Unternehmen ganzheitlich seine Wirkung. Es geht dabei nicht um den wirtschaftlichen Erfolg in Zahlen, es geht darum die Wirtschaft nachhaltig auszurichten.

In einer Matrix analysiert das Unternehmen seine Lieferketten, wie nachhaltig es im Büro zugeht, wie das Verhältnis der Löhne vom bestbezahlten zum schlechtbezahlten Mitarbeitenden aussieht, wie viel Mitbestimmung die Mitarbeitenden haben und vieles andere mehr. Der Prozess der Bilanzierung hat im Team wertvolle und interessante Diskussionen angeregt. Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir bereits sehr gemeinwohlorientiert unterwegs sind!

Zurück

nach oben