Wörthstraße 8 auf gutem Weg

In der Sitzung des Feriensenats beschloss der Stadtrat die Belegrechte für 5 Wohnungen für die Dauer von 80 Jahren zu erwerben. Dieses Fördermodell wird als Pilotprojekt durchgeführt und über 2 Jahre beobachtet. Damit übernimmt die Stadt einen wichtigen Finanzierungsbaustein und bringt die Hausgemeinschaft einen großen Schritt näher an ihr Ziel, hier langfristig bezahlbaren Wohnraum zu erhalten.

Vor ca. 1 Jahr begann das Ringen der Hausgemeinschaft um die Übernahme ihres Hauses. Sie muss dafür rd. 5,3 Mio Euro aufbringen. Als Projekt im Mietshäuser Syndikat konnte der Verein "Wörth 8“ inzwischen Direktkreditzusagen in Höhe von über 2,6 Millionen Euro eingesammelt werden. Es bleibt eine Finanzierungslücke von 1,5 Millionen Euro. Diese soll in einem Endspurt nach den Sommerferien geschlossen werden.

Es steht zu hoffen, dass das Pilotprojekt zum Erfolg wird, denn dann könnten weitere folgen. Es bietet Perspektiven für Mieterinnen und Mieter, die das von ihnen bewohnte Haus und bezahlbaren Wohnraum langfristig sichern wollen.

Mehr unter: https://woerth8.de/

Zurück

nach oben