Konflikten vorbeugen bei Planung, Bau und Zusammenleben
Präsenz (Schwindstraße 1 / Ecke Theresienstraße)
Juliana Helmstreit ist Rechtsanwältin, Mediatorin und Supervisorin im Bereich Planen, Bauen und Wohnen. Sie begleitet Bauprojekte, Baugruppen und Gemeinschaften von Wohnungseigentümern sowohl als anwaltliche Beraterin als auch Moderatorin und Mediatorin. Für die Landeshauptstadt München vermittelt sie bei Konflikten in Nachbarschaften und Hausgemeinschaften und berät Bürger:innen über die verschiedenen Wege, um Konflikte rund um die Immobilie ohne Einschalten der Gerichte zu lösen.
Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigt sie verschiedene Fragestellungen auf, die besser früher als später im Projekt diskutiert werden sollten. Sie zeigt auf, wie wichtig es ist, bereits am Anfang den gesamten Lebenszyklus der Immobilie, vor allem die gemeinsame Wohnzeit zu bedenken und erläutert, wie wichtig es ist, sich mit den unterschiedlichen Vorstellungen auseinanderzusetzen, Aufgaben und Rollen klar zu definieren, Strukturen für Kommunikation, Informationsfluss und Konfliktmanagement zu schaffen und sich auf stete Veränderungen während des Projekts einzustellen.
Die Veranstaltung richtet sich an Gruppen, Projektbegleiter und Projektleiter innerhalb von Genossenschaften
Anmeldungen unter: anmeldung@mitbauzentrale-muenchen.de | Betreff: Konflikten vorbeugen 19.11.24
Das Angebot der mitbauzentrale wird finanziert von der LH München. Daher sind auch die Vorträge Münchner Bürgern und Interessierten der Planungsregion 14 vorbehalten. Melden Sie sich bitte unter der Angabe Ihrer Postleitzahl an.