mitbau IMPULS – Architects4Future: nachhaltiger Wandel in der Baubranche

mitbauzentrale münchen (Schwindstraße 1 / Ecke Theresienstraße)

mitbau IMPULS

Der mitbau IMPULS will Neugierigen in entspannter afterwork-Atmosphäre Anregungen zu aktuellen Wohn- und Nachbarschaftsthemen geben. Zum Austauschen. Zum Debattieren.

Architects4Future: Wie nachhaltiger Wandel in der Baubranche?

Das Bauen verursacht ca. 40% der deutschen CO2-Emissionen und 60% des Müllaufkommens. Und es gibt noch mehr solcher Zahlen. Wäre es also am besten gar nicht mehr zu bauen? Aber wir wollen doch alle wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, benötigen Krankenhäuser, Lebensmittelgeschäfte und Behörden.

Energiewende und Mobilitätswende sind in aller Munde; Architects4Future haben 10 Forderungen formuliert, wie wir eine Bauwende hin zu einem nachhaltigen, ökologischen, gesunden und zukunftsfähigem Bauen angehen können.

Im Vortrag werden die Forderungen und konkrete Lösungen in der Baupraxis vorgestellt: Was bedeutet nachhaltiges Bauen? Wann und wie wird "Nachhaltigkeit" im Planungsprozess wichtig? Welche Konstruktionsweisen, Materialien und Technik gibt es?

Natürlich können an einem Abend nicht alle Fragen beantwortet und die eine "richtige" Lösung vorgestellt werden - die gibt es nämlich nicht. Wie so oft beim Bauen heißt es "kommt drauf an". Aber Sie erhalten einen Einblick in Fragestellungen und Möglichkeiten.

Andrea Bitter ist als freiberufliche Architektin und Energieberaterin in München tätig; sie engagiert sich bei Architects4Future und arbeitet als freie Beraterin für die BEN der ByAK.

Der Themenabend ist kostenfrei und findet in der mitbauzentrale, Schwindstraße 1, statt. Wir bitten um Anmeldung unter anmeldung@mitbauzentrale-muenchen.de Betreff: mitbau IMPULS 17.04.24

Zurück

nach oben