mitbau IMPULS – Holzbau im Wohnungsbau

Online Veranstaltung per MS Teams

mitbau IMPULS

Der mitbau IMPULS will Neugierigen in entspannter afterwork-Atmosphäre Anregungen zu aktuellen Wohn- und Nachbarschaftsthemen geben. Zum Austauschen. Zum Debattieren. Jeden 4. Mittwoch im Monat um 19 Uhr.

Holzbau als Beitrag zum Klimaschutz

Ulf Rössler Architekt, dressler mayerhofer roessler GmbH

Wann ist ein Bauvorhaben ein Holzbau? Beim klimagerechten Bauen ist ein Ziel im Rahmen der CO2-Einsparung, klimaintensive Baustoffe durch nachwachsende, CO2-neutrale und gut recyclebare Baustoffe und Konstruktionen zu ersetzen. Das Zusammenspiel verschiedener Konstruktionsmaterialien für unterschiedliche Bauteile bezeichnet man als Hybridbauweisen.

Das beginnt bei der Substitution der mineralischen Fassade durch eine Holzfassade, geht über die Verwendung von tragenden Bauteilen wie Stützen, Unterzügen und Decken aus Holz bis hin zum reinen Holzbau, bei dem auch Treppenhäuser und Aufzugsschächte in Holz erstellt werden.

Aus Stahlbeton werden dabei meist noch die Untergeschosse und in Gebäudeklasse 4 und 5 die Treppenhäuser, Laubengänge und Aufzugsschächte häufig ausgeführt. Die verschiedenen Gebäudeklassen haben unterschiedliche Anforderungen an den Schall- und  Brandschutz.

Im Holzbau kommen unterschiedliche Konstruktionssysteme zum Einsatz

Den Holzmassivbau kennt man aus der Blockbauweise der alten ländlichen Bauformen. Heute werden moderne Verbundbaustoffe wie Brettstapel- bzw. Brettschichtholz als tragende Wände und Decken verbaut.

Der Holzrahmenbau hat seinen Ursprung in Fachwerkbauweisen und wird meist nicht mehr auf der Baustelle aufgerichtet, sondern im Werk hoch automatisiert abgebunden und zu Fertigteilelementen verarbeitet, die auf der Baustelle in sehr kurzer Zeit aufgestellt werden.

Bei Modulbauweisen werden Einzelräume wie Bäder oder ganze Raumelemente mit Boden, Wänden und Decken auf der Baustelle zu einem kompletten Haus zusammengesetzt.

Der Rückbau, die Trennung und Wiederverwendbarkeit von Baustoffen ist die nächste große Herausforderung an die Konstruktion, die Verbindungsmittel und die eingesetzten Materialien. Moderne Prinzipien wie der "Cradle to Cradle"- Ansatz versuchen eine konsequente Kreislaufwirtschaft über Zertifizierungen von Produkten und Prozessen im Bauen zu etablieren.

Der Themenabend ist kostenfrei und findet online per MS Teams statt. Wir bitten um Anmeldung unter info@mitbauzentrale-muenchen.de
Betreff: mitbau IMPULS am 24.02.21

Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Anleitung zu MS Teams.
Wir versenden am Vormittag der Veranstaltung den Teilnahmelink. Bitte sehen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Zurück

nach oben