Schöne kleine Baugemeinschaft in München-Trudering

Baugemeinschaft in Gründung sucht Kerngruppe für kurzfristigen Grundstücksankauf! Aktuell gibt es ein preiswertes Kaufangebot für ein ca. 1.300qm großes, gut gelegenes Grundstück in München-Trudering, in der Nähe der nördlichen Friedenspromenade. Für das Grundstück besteht ein genehmigter Bauvorbescheid. Es können dort 2 Gebäude errichtet werden, ein Mehrfamilienhaus (Vordergebäude) und ein Doppelhaus oder kleines Mehrfamilienhaus (Rückgebäude). So können 8 bis 10 Wohnungen entstehen mit einem gemeinsamen Gartenbereich zwischen den Häusern und einem Gemeinschaftsraum. Aufgrund der relativ einfachen Baukörper (2 Vollgeschosse) könnte man das Projekt im zeit- und kosteneffizienten, sowie ökologischen Holzfertighausbau umsetzen.

Status in Projektvorbereitung
Standort München-Stadt
Trudering
Eigentumsform Baugemeinschaft
Angestrebte Zusammensetzung Familienwohnen
Angestrebte Förderung freifinanziert, KFW Förderung
Gründungsjahr 2025
Geplante Zahl der Haushalte 8-10
Aktuelle Zahl der Haushalte 1
Kurzbeschreibung inhaltliches Konzept

Wohnungsgrößen gibt es zwischen ca. 35qm und ca. 130qm. Möglich sind Doppelhaushälften mit ca. 130qm Wfl. bezahlbare 4-Zimmer Familienwohnungen zwischen 85qm und 100qm, 2-Zimmer Wohnungen und kleinere Appartements. Dieser Wohnungsmix eignet sich gut für Mehrgenerationen-Wohnen. Private Investoren für die Vermietung sind ebenso willkommen, um auch Menschen ohne Eigenmittel das gemeinschaftsorientierte Wohnen zu ermöglichen.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten bewegen sich zwischen ca. 7.500 und 7.900 Euro / qm Wohnfläche, zzgl. TG Stellplatz ca. 30.000 Euro. Wir planen über ein Mobilitätskonzept die erforderlichen Stellplätze zu reduzieren. (Alle Kostenangaben ohne Gewähr, kein Festpreisangebot. Die Planung, die Kosten und die Vergabe von Bauleistungen sind wesentlich durch die Baugemeinschaft als Bauherrin beeinflussbar.)

Das Grundstück wird auf dem freien Markt angeboten. Man muss schnell sein, um das Grundstück zu sichern. Gesucht werden entscheidungsfreudige Menschen mit Pioniergeist, die unter professioneller Anleitung in der Rechtsform der eGbR das Grundstück ankaufen und entwickeln. Die Kerngruppe müsste insgesamt ca. 500k Euro an Eigenkapital investieren, die restliche Summe wird über die Bank finanziert. Die Erstkäufer*innen profitieren von Ersparnissen bei den Kaufnebenkosten und können sich die schönsten Wohnungen aussuchen. Aufgrund der überschaubaren Größe und des bestehenden Bauvorbescheids kann das Projekt relativ kurzfristig realisiert werden.
Das Projekt wird betreut von der Conplan GmbH & Co KG, dem Spezialisten für gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte mit über 25 Jahren Erfahrung und über 100 realisierten Projekten.

Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen, wir freuen uns!

Kontakt

krieger@conplan-projekte.de
hornstein@conplan-projekte.de

Letzte Aktualisierung 23.10.2025
nach oben