Presseinformation: Wohnprojekttag 2021

Veranstaltung am 24. und 25.09.2021 im Münchner Gasteig und Online

13. Wohnprojekttag: Wohnprojekte als Impulsgeber für Innovationen in Stadt und Umland
Wohnprojekte liegen im Trend und das nicht nur im urbanen Kontext. Auch in Gemeinden im Umland interessieren sich immer mehr Menschen und Kommunen für das Wohnen in Gemeinschaft. Denn Wohnprojekte schaffen nicht nur bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt. Sie stehen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit für soziales Miteinander, ökologische Konzepte und innovative Architektur.

Mit Vorträgen und Projektpräsentationen bietet der 13. Wohnprojekttag konkrete Beispiele, wie Menschen ihre Wohnprojekte in der Stadt und im Umland planen, organisieren, gestalten und leben. Darüber hinaus gibt es Führungen sowie eine digitale Ausstellung, in der sich einzelne Projekte präsentieren.

Das gesamte Programm als PDF
Der Wohnprojekttag richtet sich an Bürger:innen und Interessierte aus München und der Region, Vertreter:innen aus Alten-, Familien- und Bildungseinrichtungen, der Wohnungswirtschaft, aus Verwaltung und Politik, Finanzierungsfachleute, Architekt*innen und Baufachleute.
Er findet, soweit es die Infektionsschutzbedingungen zulassen, in Präsenz – grundsätzlich aber auch online statt.

Die Anmeldungen werden von der MVHS entgegengenommen.

Details zum Programm finden Sie hier:

Die mitbauzentrale münchen arbeitet seit Oktober 2014 im Auftrag der Landeshauptstadt München. Als Beratungsstelle für gemeinschaftsorientiertes Wohnen ist sie zentrale Anlaufstelle für alle Bürger:innen oder Gruppen, die ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt in München und dem Umland gründen, oder sich einer Initiative anschließen möchten. Die mitbauzentrale informiert und berät kostenfrei über alle Themen rund um die Entwicklung, Gründung und Realisierung eines Wohnprojekts.

Vortrag Wohnprojekttag 2019 im Gasteig

Infostand Gasteig Wohnprojekttag 2019