Presseinformation: Tag der offenen Wohnprojekte am 24. September in München

am 24. September 2016, 10:00 bis 17:30 Uhr
Blick hinter die Kulissen - Innovative Baugemeinschaften, Genossenschaften und Vereine öffnen ihre Türen

Nach dem großen Erfolg der letztjährigen Veranstaltung lädt die mitbauzentrale münchen auch in diesem Jahr am Samstag, den 24.9.2016 zum „Tag der offenen Wohnprojekte“ ein.

Rund 20 unterschiedliche Münchner Projekte – Genossenschaften, Baugemeinschaften und Vereine-  beteiligen sich und laden zu Besichtigungen, Ausstellungen und weiteren Aktivitäten ein. Dieser Tag bietet an Wohnprojekten interessierten Bürger/innen Gelegenheit, sich an gelungenen Beispielen über die unterschiedlichen Bau- und Wohnkonzepte und über den Alltag in einem Wohnprojekt zu informieren.

In einem Wohnprojekt schließen sich Menschen zusammen, die ähnliche Vorstellungen vom Wohnen und Leben verbindet. Wichtige Anliegen sind meist Selbstbestimmung und Selbstorganisation, eine gute Nachbarschaft und gegenseitige Unterstützung im Alltag.

Die Stärkung gemeinschaftlich orientierter Wohnungsmarktakteure ist als ein Eckpunkt im Wohnungspolitischen Handlungsprogramm  der Landeshauptstadt München verankert. Die  Stadt München vergibt 20-40 % der Grundstücke in den großen Siedlungsgebieten an gemeinschaftsorientierte Wohnprojekte, wie Baugemeinschaften oder Genossenschaften. Diese Wohnprojekte haben in der Vergangenheit in München gezeigt, dass sie einen wichtigen Beitrag leisten zu sozial gemischten und lebendigen Quartieren mit guter Infrastruktur und intakten Nachbarschaften.
Der Tag der offenen Wohnprojekte bietet Gelegenheit sich persönlich davon zu überzeugen.

Die mitbauzentrale koordiniert den Aktionstag in München.

Gerne stehen wir für Fragen und Interviews zur Verfügung oder vermitteln Ihnen weitere Interviewpartner für eine Veranstaltungsankündigung und/oder Berichterstattung.

Die  mitbauzentrale münchen  arbeitet seit Oktober 2014 im Auftrag der Landeshauptstadt München. Als Beratungsstelle für gemeinschaftsorientiertes Wohnen ist sie zentrale Anlaufstelle für alle Bürger oder Gruppen, die ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt in München gründen, oder sich einer Initiative anschließen möchten. Die mitbauzentrale informiert und berät kostenfrei über alle Themen rund um die Entwicklung, Gründung und Realisierung eines Wohnprojekts.

Informationen zum download:

Informationen zum Tag der offenen Wohnprojekte:

Programmübersicht Tag der offenen Wohnprojekte

Postkarte

Plakat

Bilder von Wohnprojekten

Die Bilder können zur Pressearbeit im Rahmen des Tages der offenen Wohnprojekte verwendet werden.

A3: Genossenschaft Wagnis e.G.Ackermannbogen wagnis 1
Bildnachweis Heike Skok