
Bieterverfahren Neubau Wohnhaus mit 11 Wohneinheiten im Ortszentrum von Herrsching am Ammersee
Das Grundstück wird im Bieterverfahren an eine Baugemeinschaft o.Ä. angeboten. Baugenehmigung für 11 Wohnungen wurde bereits erteilt.
Konzept: Das Projekt befindet sich in zentraler Ortslage von Herrsching. Alle wesentlichen Einrichtungen sind in 7 Gehminuten zu erreichen. Die Wohnungen sind zw. 31qm und 88qm groß und können etagenweise gekoppelt werden. Alle Wohnungen sind nach Süden und Westen ausgerichtet mit Ausnahme von 4 Klein-Wohnungen im EG und 1.OG nach Osten. Das Haus ist rollstuhlgerecht. Alle Wohnungen sind mindestens behindertengerecht.
Ökologie: Neben der Hauptausrichtung nach Süden und Westen mit passiv-Solareffekten ist die Anlage treppenförmig mit extensiv begrünten Flachdächern (v.a. Wasserspeicherung, Feinstaubkompensierung) und Wohnterrassen nach Westen gestaltet. Es kann eine fassadenintegrierte PV-Anlage und eine PV-Anlage auf den geneigten Dachflächen installiert werden.
Soziales: Geeignet für Familien, Singles, Mehrgenerationenwohnen und Wohnen im Alter. Auch als betreutes Wohnen mit entsprechendem Träger geeignet.
Die Baugenehmigung für ein Gebäude mit 11 Wohngen ist erteilt, wir sind aber auch offen für Alternativplanungen.
Status | in Planung |
---|---|
Standort |
München-Umland Herrsching Ortsmitte |
Eigentumsform | Baugemeinschaft |
Angestrebte Zusammensetzung | Familienwohnen, gemeinsam Wohnen im Alter, Mehrgenerationswohnen, Mehrgenerationswohnen für Menschen mit und ohne Behinderung |
Angestrebte Förderung | noch nicht entschieden |
Gründungsjahr | |
Geplante Zahl der Haushalte | 11 |
Aktuelle Zahl der Haushalte | 1 |
Downloads |
|
Kontakt |
Ingo Degenhart Tel: 0731 618588 |
Letzte Aktualisierung | 31.08.2020 |