Beratungsangebot

Die mitbauzentrale berät im Auftrag der Landeshauptstadt München alle Interessierte, die ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt gründen oder sich einer Initiative anschließen möchten. Das Angebot gilt auch für Bürgerinnen und Bürger der Kommunen angrenzender Landkreise.

Die mitbauzentrale versteht sich als Schnittstelle zwischen Akteuren und Initiativen der Wohnprojektszene und der Stadtverwaltung. Durch den engen Kontakt können Anliegen und Anregungen transportiert und der Austausch befördert werden. So gelingt es immer wieder, auf Herausforderungen aufmerksam zu machen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Unsere Leistungen für Kommunen

Wir informieren in unseren Veranstaltungen in Stadt- bzw. Gemeinderäten über Grundzüge, Vorteile und Rechtsformen von Wohnprojekten. Wir zeigen auf, welche geeigneten Rahmenbedingungen die Kommune schaffen und welche Möglichkeiten der Einflussnahme sie nutzen kann.

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Was bieten wir kleineren Initiativen?

Die mitbauzentrale unterstützt Initiativen, die nicht selbst eine Genossenschaft gründen wollen, bei der Suche nach einer Dachgenossenschaft. Neben unseren regulären Terminen bieten wir bestehenden Gruppen Info-Abende nach Bedarf an. Themen: Gruppenbildung, Baugemeinschaften, Finanzierung, Rechtsformen etc. Kontaktaufnahme unter: info@mitbauzentrale-muenchen.de

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